Am vergangenen Samstag ist der MLP Academics Campus Cup 2019 erfolgreich über die Bühne gegangen.
Samstagmorgen, 10:30 Uhr und Basketball. Wer dachte, dass die frühe Uhrzeit für Studenten bezüglich eines harten Freitagsabends zum Ende des Semesters zu früh sei, der sah sich getäuscht. 10 Mannschaften hatten sich für den Wettkampf bereit erklärt und zeigten sich ab der ersten Minute höchst motiviert. Die Teams von der Uni Heidelberg und der SRH Heidelberg zeichneten sich durch gute Spiele untereinander aus, die das Turnier zu einem echten Erfolg machten.
In zwei Gruppen á 5 Teams wurden im Modus Alle-gegen-Alle die besten vier Mannschaften des Campus Cups herausgespielt, die sich im Endeffekt in Halbfinale und Finale gegenüber stehen sollten. In einem packenden Finale sollte sich das Team der Oettinger Whites gegen die Mannschaft von Curry in a hurry mit 8-7 durchsetzen, und um kurz nach 15:00 Uhr den Pokal in die Höhe strecken. Neben dem Pokal wurde dem Siegerteam ein Erlebnisgutschein von E-Sport Rhein-Neckar als Preis überreicht. Aber auch der zweite Platz sollte nicht unbelohnt bleiben. Das Team von Curry in a hurry wird zu einem Tag des Basketballs eingeladen. Dieser Tag beinhaltet Tickets für ein Spiel der SNP Bascats in der 1. Damen Basketball Bundesliga, sowie für die MLP Academics Heidelberg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.
Von großem Interesse war auch das Halbzeitspiel, welches in diesem Jahr in einer neuen Variante durchgeführt wurde. Das beliebte Basketballspiel „Bump Out“ führte zu vielen lustigen und emotionalen Momenten, die die Teilnehmer so schnell nicht mehr vergessen werden. In einem Herzschlagfinale sollte sich das Team von Curry in a hurry durchsetzen, welches damit gleich zweimal auf dem Treppchen stehen sollte.
Doch auch neben dem eigenen Basketball gab es einige Möglichkeiten des Zeitvertreibs vor Ort. Große Aufmerksamkeit zog eine VR-Experience auf sich, mit der sich die Studenten in den Olympiastützpunkt Rhein-Neckar herein versetzen konnten. Ebenso spannend waren einige Duelle an der NBA2k20 Station. Hier hatten die Teilnehmer die Chance, das aktuelle NBA2k zu testen und sich gegen Freunde zu duellieren.
Das von Sports Pioneers organisierte Turnier wurde auch dank der vielen Helfer zu einem erfolgreichen Vormittag. Ein besonderes Dankeschön geht an die Fachschaft Sport der Uni Heidelberg, die bei der Durchführung des Campus Cups mitgeholfen hat. Ebenso möchten wir uns bei MLP, E-Sport Rhein-Neckar und Baier bedanken, die verschiedenste Preise zur Verfügung gestellt haben. Für die Verpflegung war die GVO Cateringkultur als Partner mit dabei und hat die Teilnehmer mit ausreichend gesundem Obst und Gemüse versorgt. Die Kombination aus Studenten, Partnern und Organisation hat den MLP Academics Campus Cup 2019 geprägt wie noch nie. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!