Die MLP Academics Heidelberg gewinnen das letzte Testspiel im Trainingslager in Finnland gegen BC Nokia mit 87:68 (Q1 22:13 / Q2 27:20 / Q3 19:17 / Q4 19:18). Topscorer der Partie wird Alex Barcello mit 20 Punkten. Nach diesem Test reisen die Heideberger am Sonntag wieder in Richtung Heimat, das nächste Testspiel steht dann am 8. September in Münster an.
Nokia kommt besser in diese Partie und führt nach den ersten drei Minuten, Ryan nimmt das persönlich, erzwingt einen defensiven Stop und holt offensiv die ersten Punkte. In der Folge lassen die Academics in den nächsten vier Minuten keine Punkte zu und holen sich die Führung, die sie nicht mehr abgeben werden. Es entsteht jedoch auch kein Polster, weil Nokia immer wieder zu einfachen Punkten kommt und die Jungs vom Neckar zu häufig den Offensivrebound zulassen.
Coach Danny nimmt die Auszeit und dreht an einigen Stellschrauben. Vor allem im zweiten Viertel zeigen sich die Academics jedoch deutlich aggressiver in der Defensive. Angefeuert von einer sehr lauten Bank üben die Heidelberger viel Druck am Ball aus und erzwingen so immer wieder Ballverluste. Auf der anderen Seite fallen die Würfe jetzt deutlich besser und so erspielt sich das Team eine 16-Punkte-Führung zur Halbzeit.
Im zweiten Spielabschnitt ändert sich an der Höhe der Führung nicht viel, es geht hin und her, vor allem Alex Barcello ist offensiv an seinem Geburtstag besonders gut aufgelegt. In der Defensive zeigen sich die Heidelberger trotz des langen Trainingslagers häufig hellwach und engagiert. Schlussendlich ändert sich am Ergebnis in dieser Schlussphase nicht mehr viel, die MLP Academics gewinnen dieses Testspiel mit 87:68.
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation