Der große MLP-Mitgründer, Mäzen, Stifter und Förderer Manfred Lautenschläger feiert am heutigen 15. Dezember seinen 85. Geburtstag. Die gesamte Organisation des Basketball-Bundesligisten MLP Academics Heidelberg sendet an seinem Ehrentag Glückwünsche Richtung Lauterschlägers Wohnort Gaiberg und in die Wieslocher Firmenzentrale.
„Wir gratulieren Manfred Lautenschläger ganz herzlich zu seinem 85. Geburtstag und wünschen ihm alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Wir sind Manfred sehr dankbar für alles, was er zur Entwicklung des Basketballs beim USC Heidelberg geleistet hat. Ohne ihn und sein persönliches Engagement stünden wir nicht da, wo wir heute sind“, sagt Thomas Riedel, Geschäftsführer bei den MLP Academics. Und in der Tat: Ohne die über 40-jährige manigfaltige Unterstützung von Lautenschläger und seines gemeinsam mit seinem Freund Eicke Marschollek 1971 gegründeten Finanzdienstleisters Marschollek, Lautenschläger und Partner (kurz MLP) wäre der neunmalige Ex-Rekordmeister USC Heidelberg vollends ins sportliche Niemandsland abgetaucht. Außerdem gäbe es die MLP Academics in ihrer heutigen professionellen Form mit der 2012 erfolgten Ausgründung der Spielbetriebs GmbH ganz gewiss nicht.
Lautenschläger ist seit jeher ein großer Sportsmann. Der im Karlsruher Stadtteil Mühlburg aufgewachsene Sohn eines Polizei- und Justizbeamten kam bereits im Jugendalter mit Basketball in Kontakt. Der quirlige Manfred warf damals Körbe für den Karlsruher SC und traf in der sogenannten Badischen Oberliga 1957 etwa auch auf den mehrfachen deutschen Meister USC Heidelberg. Er war seinerzeit 18 Jahre alt und der Topscorer des KSC. „Im Sport ist es der Basketball, der uns am Herzen liegt – die MLP Academics Heidelberg. Basketball ist eine stark wachsende Sportart mit akademischem Bezug“, sagte Lautenschläger 2021 in einem gemeinsamen Interview mit dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Uwe Schroeder-Wildberg anlässlich des Firmenjubiläums „50 Jahre MLP“.
Dass er weiterhin die internationale Sportszene kenntnisreich verfolgt, versteht sich von selbst. Bei nahezu jedem Heimspiel der MLP Academics fiebert Manfred Lautenschläger in der MLP-Loge im Heidelberger Stimmungstempel SNP dome mit. Die Familie steht zum Unternehmen, aber eben auch zu „ihren Akademikern“. Als eines der fünf Kinder von Manfred hat Matthias Lautenschläger als geschäftsführender Gesellschafter die MLP Academics übernommen, im Jahr 2018 ist er ferner seinem Vater im MLP-Aufsichtsrat nachgefolgt. Seitdem ist Manfred Ehrenvorsitzender dieses Gremiums.
Heute heißen die insgesamt sieben Gesellschafter des Bundesligisten Manfred, Matthias und Maximilian Lautenschläger, Thomas und Till Riedel sowie Gregor Erhard und Daniel Stern (Immobilienunternehmen Erhard & Stern). Sie alle wollen dafür sorgen, dass die Jungs vom Neckar erstklassig bleiben. Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Heidelberg nach dem Wiederaufstieg 2021 war auch für Lautenschläger Senior ein besonderer Moment, der ihn mit Stolz erfüllte.
Der Familiensinn ist bei Manfred Lautenschläger sehr stark ausgeprägt. Regelmäßig treffen sich alle Familienmitglieder beim Basketball oder anderswo, was gerade seine Frau Angelika, die im Oktober 2022 mit 70 Jahren viel zu früh verstarb, maßgeblich forcierte.
Um auf ganzheitliche Art und Weise Wissenschaft, Forschung, Kultur, Kunst und Sport in der Metropolregion gezielt fördern zu können, gründete Manfred Lautenschläger 2002 die gleichnamige Manfred Lautenschläger-Stiftung. Die Liste seiner Ämter, Ehrungen und Auszeichnungen zu veröffentlichen, würde an dieser Stelle zweifellos den Rahmen sprengen. Stellvertretend seien das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, die Ehrensenatoren- und Ehrendoktorwürde der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg sowie die Richard-Benz-Medaille für Kunst und Wissenschaft der Stadt Heidelberg genannt.
Heute auf der MLP-Weihnachtsfeier
Den heutigen Ehrentag verbringt Manfred Lautenschläger übrigens auf der MLP-Weihnachtsfeier mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Wieslocher Firmenzentrale. Das passt zu ihm.
Kurzum: Am 15. Dezember 2023 bleibt allen Basketballern rund um den hiesigen Vorzeigeklub MLP Academics nur zu sagen und ihm warmherzig zu wünschen: Ad multos annos, lieber Manfred!
Joachim „Jogi“ Klaehn
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien
Beitragsfoto: Manfred Lautenschläger bei seiner Rede zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Heidelberg nach dem Aufstieg 2021 (Quelle: Dittmer)