Aufklappen
8. September 2023

MLP Academics: Starkes Vorbereitungsturnier in Frankreich

Mit Riesenschritten nähert sich der Saisonbeginn für unsere MLP Academics Heidelberg. Offiziell geht es mit dem Pokalmatch beim ProA-Klub BBC Bayreuth am 22. September los, lediglich sechs Tage später ist ALBA Berlin, am 28. September (Donnerstag, 20 Uhr), zum ersten Sprungball der easyCredit Basketball Bundesliga im SNP dome zu Gast. Soll heißen: Mit dem hochkarätig besetzten Turnier im französischen Luxeuil-les-Bains, in den südwestlichen Ausläufern der Vogesen gelegen, startet die heiße Vorbereitungsphase für unsere Jungs vom Neckar. Die anderen Teilnehmer sind JDA Dijion Basket und SIG Straßburg, bei unserem ersten Gegner Cholet Basket ist plötzlich und bedauerlicherweise Corona ausgebrochen, so dass die Organisatoren kurzfristig auf der Suche nach passendem Ersatz waren, den sie mit der BG Göttingen am späten Donnerstagabend gefunden haben.

Joonas Iisalo: „Es ist ein Privileg“

Exakt zwei Wochen vor dem Pflichtspiel-Auftakt stellen die Spiele gegen starke Erstliga-Mannschaften des Nachbarlandes und aus Niedersachsen eine willkommene Herausforderung dar. Durch die Absage des Halbfinal-Kontrahenten Cholet treten die Kurpfälzer nunmehr gegen die Göttinger „Veilchen“ am Samstagabend (19.30 Uhr) an. „Alle drei sind sehr gute Mannschaften. Dijon und Straßburg waren letzte Saison beide in den Playoffs der französischen Liga, Göttingen in der BBL. Es ist ein Privileg, zu einem Turnier wie diesem eingeladen zu werden. In der Vorbereitung der vergangenen Saison hatten wir nicht die Gelegenheit, gegen so viele gute Mannschaften zu spielen. Wir dürfen nun nach Frankreich reisen und werden uns auf und neben dem Platz ganz professionell präsentieren“, sagt Academics-Trainer Joonas Iisalo vor einem mit Spannung erwarteten Wochenende.

Gewinnen unsere Heidelberger das Kräftemessen gegen den Rangsechsten der regulären Saison 2022/2023, dann bestreiten sie das Finale am Sonntag (17.30 Uhr) im Palais des Sports am Boulevard Richet gegen den Sieger aus dem innerfranzösischen Duell zwischen Dijon und Straßburg um die begehrte „Luxtrophy“. Das Spiel um Platz drei findet sonntags bereits um 14.30 Uhr statt. Luxeuil-les-Bains ist eine Basketball-verrückte Kleinstadt (knapp 7.000 Einwohner), der ortsansässige Verein Amicale Laïque Luxeuil Basket ist als einer der engagiertesten in der Region Bourgogne-Franche-Comté seit vielen Jahren bekannt. Deshalb setzte der veranstaltende heimische Klub alle Hebel in Bewegung, um mit den Göttingern Ersatz für Cholet Basket zu finden und wie gehabt für einen klasse Rahmen bei der „Luxtrophy“ zu sorgen. Kuriosum am Rande: Die BG kann deshalb einspringen, weil alle Flüge nach Porto wegen Bombendrohung gestrichen wurden und somit die vorgesehene Turnierteilnahme beim dortigen Gastgeber FC Porto nicht mehr möglich war.

Auf der Suche nach Identität und Konstanz

Für Kapitän Akeem Vargas und seine Teamkollegen stehen andere Aspekte im Vordergrund. Unsere MLP Academics wollen sich nämlich nach dem knappen 94:101 gegen Ludwigsburg weiterhin steigern. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, unsere Identität und Beständigkeit weiterzuentwickeln. Bislang hatten wir in allen Spielen sehr gute Momente, aber auch einige schwächere. Wir müssen in der Lage sein, die Konstanz auf beiden Seiten des Spielfelds zu verbessern“, hat Iisalo als Devise für die Stippvisite im Ausland ausgegeben.

Was sei in dieser entscheidenden Phase der Preseason unbedingt nötig, so lautet die naheliegende Frage an den finnischen Profitrainer. Seine Antwort fällt klar und deutlich aus: „40 Minuten lang in der Offensive und Defensive besser aufeinander abgestimmt sein. Mehr verstehen, was wir erreichen wollen. Lernen, was die Dinge sind, die uns in dieser Saison zu einem Siegerteam machen können.“

Am Mittwoch im OSP gegen Crailsheim

Die Aufgabe ist also an unsere Academics-Akteure gestellt. Der Rest wird sich am Samstag und Sonntag im Detail herauskristallisieren, bevor am kommenden Mittwoch (Mittwoch, 13. September) um 18 Uhr im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar der nächste attraktive Test gegen Ligarivale HAKRO Merlins Crailsheim wartet.

Schrittchenweise Richtung Saisonauftakt, schrittchenweise Richtung mehr Beständigkeit auf dem Basketball-Parkett– das klingt vernünftig und vielversprechend.

Hinweis für unsere Fans

Die Spiele des Wochenendes bei der „Luxtrophy“ in Luxeuil-les-Bains lassen sich auf diesem YouTube-Kanal live verfolgen.

Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien

Fotos: Lukas Adler