Aufklappen
20. Juni 2016

MLP Academics verpflichten Niklas Ney

Die MLP Academics treiben die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran: in Niklas Ney steht nun, nach vier Vertragsverlängerungen, der erste Neuzugang fest.

Die MLP Academics Heidelberg können am heutigen Tag einen weiteren Spieler für die Ende September beginnenden ProA-Spielzeit präsentieren: Niklas Ney wechselt aus Georgia – USA – von den Mercer Bears, in die Kurpfalz. Der talentierte Bigman soll sich Stück für Stück auf ProA-Ebene etablieren. „Wirklich intensiv habe ich Niklas seit dem Jahr 2014 verfolgt – im Final 4 hat er gegen meinen Sohn gespielt, der mit dem TV Langen dort dabei war. Er war der absolute Matchwinner und hat nicht nur mich beeindruckt. Wir hatten Niklas nun zu einem Tryout hier: er ist willensstark, groß und athletisch – ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat“, so Head Coach Ignjatovic über seinen Neuzugang.

Ney spielte in den letzten Jahren an der Mercer University in der amerikanischen NCAA und studierte zudem (den amerikanischen) Journalismus. Nach einem sportlich schwierigen ersten Jahr sollte im vergangenen Sommer ein deutlich besseres zweites Sophomore-Jahr folgen, doch seine Situation wurde, trotz intensiven Trainings im vergangenen Sommer, schlimmer – aufgrund schwerer Rahmenbedingungen – fand Ney im zweiten Jahr in den Vereinigten Staaten nie richtig „in die Spur“. Nach zwei Jahren hat der 21-jährige nun sein College-Abenteuer beendet und ist nach Deutschland zurückgekehrt. Trotz der mehrjährigen, studienbedingten Abwesenheit ist Ney jedoch kein unbeschriebenes Blatt. Bereits in jungen Jahren sorgte der 2,08 m große und 110 kg schwere Bigman allen voran in den deutschen Nachwuchsligen für Furore: NBBL Allstar 2013 und 2014, NBBL Champion mit Alba Berlin im Jahr 2014, Jugendnationalspieler – dies sind nur einige seiner bisherigen Erfolge. Doch obwohl die Zeit in den USA Ney persönlich und akademisch enorm voran gebracht hat, möchte er nun voll und ganz auf die Karte Basketball setzen. Die Rückkehr in heimische Gefilde soll nach und nach wieder für den gewohnten Rhythmus sorgen – und den Traum von einer großen Rolle in der Beko BBL wahr werden lassen. „Ich bin dankbar, dass die MLP Academics mir die Chance geben, mich auf ProA-Level zu beweisen. Coach Ignjatovic ist in meinen Augen ein sehr guter und erfahrener Trainer – speziell auf die Zusammenarbeit mit ihm freue ich mich in der nächsten Saison besonders“, sagt der 21-Jährige. Doch nicht nur auf Ignjatovic, sondern auch auf die Neckarstadt freut sich der gebürtige Berliner: „Heidelberg ist eine schöne Universitätsstadt mit netten Leuten; deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich mich hier wohlfühlen kann und verbessern werde.“

Wir sind froh, dass Du zu uns nach Heidelberg kommst Niklas. Herzlich Willkommen im Herzen der Kurpfalz!

 

Lukas Robert