ProA-Ligist MLP Academics trifft am Donnerstagabend auf die Hamburg Towers. Die Nachholpartie des fünften Spieltages beginnt um 20 Uhr und verspricht einen Schlagabtausch auf Augenhöhe.
Es ist nicht lange her, da stand die Partie Heidelberg vs. Hamburg bereits im öffentlichen Fokus. Das Aufeinandertreffen mit den Hansestädter fiel letztlich kurzfristig aus – aufgrund einiger verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle beantragten die Verantwortlichen der Towers eine Spielverlegung bei der Liga. Nun folgt also der zweite Anlauf.
Seit dem 14.10. sind keine zwei Wochen vergangen; dementsprechend vergleichbar ist die Ausgangssituation vor dem Aufeinandertreffen der beiden Playoff-Aspiranten. (Hier geht’s zum ursprünglichen Vorbericht). Lediglich eine wichtige Komponente ist anders als noch vor rund anderthalb Wochen: Mehrere der ausgefallenen Spieler sind zurück im Kader von Headcoach Hamed Attarbashi. Und dies durchaus eindrucksvoll. Am vergangenen Wochenende schlugen die Towers in eigener Halle die ETB Wohnbau Baskets Essen 99-86. Dabei untermauerten sie den Status quo: Sie gelten zurecht als eines der tiefsten und qualitativ stärksten Teams der gesamten 2. Basketball-Bundesliga. Ganze zehn Spieler spielten länger als zehn Minuten und sorgten dafür, dass innerhalb der gesamten Rotation kaum ein Qualitätsverlust zu erkennen war. Einzig Anthony Canty stach einmal mehr mit 27 Punkten und einer traumwandlerischen Dreipunkte-Quote (80%!) heraus. Nach wie vor ist der 25-jährige Combo-Guard Dreh- und Angelpunkt des Hamburger Spiels. Auch aufgrund seiner Leistung(en) arbeiten sich die Towers tabellarisch Stück für Stück aufwärts und sind nach dem vergangenen Wochenende innerhalb der oberen Tabellenhälfte angelangt.
Der Gegner kommt immer besser in Schwung, ist wieder fit und bereit für die Auswärtspartie im OSP: Die MLP Academics sind also gewarnt und werden einem der Top-Teams der ProA einen 40-minütigen Kampf liefern, um weitere zwei Punkte in der Kurpfalz zu behalten. Es wären zwei weitere, wichtige Punkte auf dem langen Weg zu einer möglichen Playoff-Teilnahme. Zudem sollen mit der Unterstützung der eigenen Fans in dieser Woche – binnen kürzester Zeit – gleich zwei Heimsiege eingefahren werden. Vorerst richtet sich der Blick jedoch nur auf Donnerstag, nur auf die Towers, nur auf den nächsten Heimsieg…
Together we play – Together we win!
Infos:
MLP Academics Heidelberg vs. Hamburg Towers
Donnerstag 27.10.2016, Tip-Off 20.00 Uhr, Halle des Olympiastützpunktes, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg
Lukas Robert