Aufklappen
23. Januar 2015

MLP Academics wollen Siegesserie fortsetzen

Eine Woche nach dem wichtigen und nervenaufreibenden Sieg bei den Hamburg Towers empfangen die MLP Academics Heidelberg das Team Ehingen/Urspring. Obwohl das Team aus der Nähe von Ulm momentan den Nichtabstiegsplätzen hinterher hinkt, sollten die MLP Academics das Spiel gegen die Mannschaft aus Schwaben unter keinen Umständen auf die leichte Schulter nehmen.

Am kommenden Sonntag, den 25.01.2015 treten die MLP Academics im heimischen OSP gegen das Team Ehingen/Urspring an. Tipp-Off ist wie gewohnt um 17 Uhr. Die Mannschaft von Frenkie Ignjatovic kommt mit dem Auswärtssieg im Rücken gestärkt zurück nach Heidelberg. Zudem konnten die Spieler um Topscorer Bradley Tinsley zuletzt fünf Siege in Serie verbuchen. Das Team Ehingen/Urspring will die Ausweitung dieser Serie verhindern. Die Heidelberger tun gut daran, von Anfang an mit voller Konzentration in das Spiel zu gehen, denn das Team von Headcoach Michael Spöcker hat diese Saison bereits gezeigt, dass es auch die „Großen“ der Liga in Bedrängnis bringen kann. Gegen Würzburg, Gotha, Essen, Hamburg, Vechta und Nürnberg unterlag man zwar in jedem Spiel, jedoch lag das Team am Ende nie mit mehr als -10 Punkten zurück (Ausnahme hierbei: das Rückspiel gegen Nürnberg am vergangenen Freitag). Nun will die im Durchschnitt 21,9 Jahre junge Mannschaft den nächsten Schritt in Richtung rettendes Ufer machen und das häufig angedeutete Potenzial auch in Punkte ummünzen.

Topscorer bei den „Steeples“ ist Devon Lee Moore mit 12,6 Punkten. Jedoch stehen Patrick Simon (11,9), Mahir Agva (11,6) und Jarrad Weeks (11,1) ihm in kaum etwas nach und verbuchen ebenfalls durchschnittlich eine zweistellige Punkteausbeute. Auf das Feld führt allerdings ein anderer die Mannschaft: Joey Ney. Der 22-jährige kam 2013 von Alba Berlin und ist seit Beginn der aktuelle Saison Kapitän der jungen Mannschaft. Mit nur 22 Jahren ist er einer der ältesten Spieler im Team, denn die Mannschaft trägt die Früchte der erfolgreichen Jugendarbeit. Die Urspringschule ist mit ihrem sehr guten sportlichen Abschneiden in den letzten Jahren national bekannt und populär geworden. Seit 2005 gewann man fünfmal die Meisterschaft in der NBBL und einmal in der JBBL. Aktuelle Spieler wie zum Beispiel die oben genannten Ney und Agva versuchen über das Team Ehingen/Urspring den Einstieg in den Profibereich zu schaffen und ihrer Karriere an der Donau Anschub zu geben. Den bekannten Vorgängern Lucca Staiger, Akeem Vargas, Christian Standhardinger oder Maurice Stuckey ist dies nachhaltig, auch dank der gesammelten Erfahrungen aus Schwaben, gelungen. Nichtsdestotrotz tritt die Mannschaft geschlossen auf und will mit einigen Siegen in der Rückrunde den drohenden Abstieg verhindern.

Nach einer weiteren intensiven und produktiven Trainingswoche freuen sich die Academics nun auf einen gut gefüllten und stimmungsvollen Olympiastützpunkt und wollen den Fans mit einer konzentrierten und soliden Leistung erneut Grund zum Jubeln geben.

Together we play – Together we win!

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. Team Ehingen/Urspring

Sonntag 25.01.2015, Tipp-Off 17 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimerfeld 710, 69120 Heidelberg

Tickets online sowie an der Tageskasse

 

Lukas Robert