Aufklappen
9. November 2012

MLP BasCats beim Überraschungsteam in Würzburg zu Gast

Die MLP BasCats müssen am Sonntag um 15.45 Uhr beim Überraschungsteam der 2. Damen-Basketball-Bundesliga antreten. Der letztjährige Abstiegskandidat Take-Off Würzburg  ist spätestens seit dem Sieg in Speyer am letzten Wochenende in aller Munde. Die Liga staunt: Fünf Spiele, fünf Siege – das ist eigentlich die Bilanz eines Play-off-Kandidaten. „Bis dahin habe ich auch gedacht, die hatten bisher nur leichte Spiele“, sagte BasCats-Trainer Dennis Czygan. Die Partie am Sonntag dürfte erheblich schwieriger werden als Anfang Oktober in der ersten Runde des DBBL-Pokals. Damals gewann Heidelberg mit 71:55. „Die strotzen jetzt vor Selbstbewusstsein“, fürchtet Czygan.  Die Amerikanerin Jocely Bailey hat sehr gut eingeschlagen, Raphaela Jochimczyk ist ebenfalls sehr stark. Würzburg ist ein relativ großes Team, auch auf den Außenpositionen.Bei den BasCats ist Sara Kranzhöfer wieder fit, die Physiotherapie hat bei ihr glänzend angeschlagen. Sie wird am Sonntag nach der Rückkehr aus Würzburg zum DBB-U17-Lehrgang in  Heidelberg fahren, wo sie auch Teamkollegin Sophia Rickert antreffen wird.
Dennis Czygan war die Pause durch das spielfreie Wochenende gar nicht so recht. Es sei immer schwierig so eine Pause zu überbrücken. „Mann kann die Spannung ohne Spiel einfach nicht hohen halten“, meinte er und hofft, dass sein Team schnell wieder den Rhythmus findet. Antonia Hofmann war diese Woche das erste Mal wieder im Training, für sie kommt ein Einsatz aber noch zu früh. Joana Meyer fällt weiterhin aus.
Das Achtelfinalspiel im Pokal ist noch nicht fest terminiert. Die BasCats würden gerne am Samstag, 8. Dezember, statt am Sonntag spielen, doch noch ist die  Hallenfrage nicht geklärt.