Die Orange Academy besiegte in der NBBL-Abstiegsrunde Süd den USC Heidelberg mit 76:59. In der Tabelle nehmen die Heidelberger mit sechs Siegen und fünf Niederlagen nunmehr den 5. Platz ein.
Das NBBL-Team reiste mit dem erklärten Ziel nach Neu-Ulm, zu gewinnen und damit den Ligaverbleib zu sichern. Die Einheimischen starteten jedoch besser ins Spiel, angeführt von Jordan Müller, der nach den ersten 10 Spielminuten die Scorerliste mit acht Punkten anführte (21:13).Auch in der zweiten Periode dominierten die Schwaben. Weiterhin taten sich die Heidelberger beim Scoren sehr schwer und warfen häufig daneben. So stand Ende der ersten 20 Minuten ein 37:23 auf der Anzeigetafel. Nach der Pause kamen die Schützlinge von Miguel Angel Díez und Phillipp Heyden besser ins Spiel. Mit höherer Intensität und aufopferungsvollem Einsatz glichen sie das Spiel zwischenzeitig sogar aus. Durch einige Treffer setzten sich dann die Gastgeber vor dem letzten Spielabschnitt zum Stand von 58:51 wieder etwas ab. Im letzten Viertel wirkten die Heidelberger müde und ließen die Kommunikation in der Defensive vermissen. So bauten die Einheimischen den Abstand um weitere 10 Punkte zum Endstand von 76:59 aus. Mit dieser Niederlage fällt das USC-Team auf den 5. Tabellenplatz zurück. Trainer Miguel Angel Díez: „Wir haben das Spiel mit 0:10 sehr schlecht begonnen, was die folgenden Minuten stark prägte. Von einigen Spielern, die in letzter Zeit nicht gut getroffen haben, brauchen wir mehr Punkte. Das merkt die Mannschaft. Was wir schaffen können, haben wir im dritten Viertel gezeigt. In diesem Viertel konnten wir jeden schlagen, aber wir müssen konstanter werden.Jetzt sind wir auf das nächste Heimspiel gegen Kirchheim fokussiert. Wir sind fest entschlossen, besser mitzuhalten und den Heimsieg einzufahren.“
Orange Academy – USC Heidelberg 76:59 (22:13 – 37:23 – 58:51)
Für den USC spielten: Leander Schönfeld, Julius Hoffmann 3, Leon Bregulla 2, Tim Heineke, Joshua Kreilein 27 (3), Theo Sigmund 1, Jakob Moritz 16 (2), Stephan Jones 6, Alexander Donath 4
Boxscore: https://nbbl-basketball.de/matches/30567/
Ausblick
Sonntag, 12.3.2023, 15.00 Uhr ISSW: USC Heidelberg – VfL Kirchheim Knights
Beitragsbild: Niederlage trotz 27 Punkten von Joshua Kreilein (Foto: André Schneider).