Die MLP Academics stehen kurz vor dem Saisonstart in der 2. Basketball-Bundesliga. Eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt in Hanau eröffneten Mannschaft, Verantwortliche und Sponsoren die Saison bereits vorab mit einem gemütlichen Beisammensein.
Noch sieben Mal schlafen, sieben Mal sich anderweitig die Abende verbringen, sieben Mal das Kribbeln spüren, ehe es richtig los geht: In einer Woche startet die ProA in die Saison 2016/2017 – im Falle der MLP Academics mit einem Auswärtsspiel bei den Hebeisen White Wings Hanau. Während die sich Vorbereitung dem Ende entgegen neigt, wurde die Saison intern bereits eröffnet. Bei den Heidelberger Basketballern ist es mittlerweile gute Tradition, vor Saisonbeginn zu einem gemeinsamen Abend mit Partnern und Verantwortlichen zusammen zu kommen. So auch in diesem Jahr. In den Räumlichkeiten von Haupt- und Namenssponsor MLP trafen sich am vergangenen Donnerstag rund 40 Sponsoren und Partner – und es sollte ein gelungener Abend werden, denn auch beim jüngst stattgefundenen Treffen zeichnete sich Stephan Peters mit seinem Team von nju:sport für die Organisation verantwortlich. Gleich zu Beginn empfing Manager Matthias Lautenschläger die Gäste im unternehmenseigenen Hörsaal und präsentierte die Neuerungen der Offseason, gab einen Ausblick auf die kommende Woche startende Spielzeit und beantwortete die interessierten Rückfragen.
Neben Häppchen, guten Gesprächen und einer tollen Atmosphäre im Wieslocher Hauptquartier des Finanzdienstleisters hatte der Abend sicherlich zwei Höhepunkte für alle Anwesenden parat: die Teampräsentation erfolgte in diesem Jahr auf dem Freiplatz von MLP, sodass die Heidelberger Basketballer sich spielerisch ihren Sponsoren präsentieren und vorstellen konnten. Diese konnten diese Art der kurzweiligen Präsentation bei sommerlichen Temperaturen in extra bereitgestellten Courtside-Seats verfolgen, während Headcoach Frenki Ignjatovic Rede und Antwort stand.
Nach der sportlichen Betätigung folgte der zweite Höhepunkt: der kulinarische Teil. Denn im kurpfälzischen Sonnenuntergang wurde nicht nur gegrillt, sondern sich auch personell durchmischt. Sponsoren und Partner hatten so die Möglichkeit, jeden Spieler persönlich im Gespräch näher kennenzulernen oder sich sportlich – beispielsweise im Billiard, Dart oder Tischkicker – zu messen. Hierdurch fand jeder der Anwesenden verschiedenste spaßige und freudvolle Momente, die auch im Laufe der Spielzeit zu freundschaftlichem Austausch rund um den Basketball führen werden.
Schlussendlich also ein höchst gelungener Abend – für welchen sich die MLP Academics auch an dieser Stelle nochmals für die Organisation bei allen Beteiligten bedanken wollen. Insbesondere bei der gastgebenden MLP Finanzdienstleistungen AG, welche in Person von Thomas Freese (Marketingleitung), Maik Brian (Referent Sponsoring) und Tina Bastian (Event) genauso hervorzuheben ist wie der bereits erwähnte Stephan Peters von nju:sport für die reibungslose Organisation.
Lukas Robert