So muss die Marschroute für die MLP Academics am Freitag ab 19.30 Uhr lauten. Dann steigt das letzte Hauptrunden-Duell im OSP in dieser Saison. In diesem ist vollste Konzentration notwendig, denn mit den ETB wohnbau baskets Essen kommt das Team der Stunde nach Heidelberg.
Hätte, wenn und könnte – es sind die beliebtesten Worte, wenn Sportfans Spiele und Spielzeiten ihrer Mannschaft analysieren. Für Sportler und Verantwortliche sind diese Worte jedoch tabu, denn letztlich zählt das nackte Ergebnis am Ende der Saison.
Die MLP Academics wollen am Freitag den Konjunktiv endgültig ad acta legen. Ein Sieg fehlt noch, um die Teilnahme an den Play-Offs zu sichern. Nach dem überzeugenden Auftritt in Nürnberg haben die Academics alles selbst in der Hand und müssen nicht nach links oder rechts schauen.
Die Fokussierung, die auch schon vor und während des Nürnberg-Spiels deutlich zu spüren war, ist geblieben, jeder weiß um die Bedeutung der Partie.
Zumal im OSP noch eine offene Essener Rechnung liegt. Am 2. Spieltag kassier
ten die Academics bei den wohnbau baskets die erste Niederlage in dieser Saison.
Es ist Zeit, sich diese Punkte, gleichbedeutend mit dem noch fehlenden Sieg zurück zu holen und sich endlich zu belohnen. Auch wenn mit Essen das derzeitige Team der Stunde nach Heidelberg kommt.
Als die Essener am 20. Spieltag zu Hause gegen Nürnberg das dritte Spiel in Folge verloren, waren sie endgültig die graue Maus der Liga. Das gesicherte Mittelfeld war ihr zu Hause, kein Abstiegskampf, keine Play-Off-Ambitionen. Acht Spieltage später sind die Baskets erwacht und so dick im Geschäft um die Endrunden-Tickets dabei, wie sie es vielleicht selbst nicht mehr erwartet hätten. Doch eine Serie von 7:1 aus den letzten acht Spielen verhalf Essen zum Sprung nach oben. Während sich die restlichen Anwärter ein Schneckenrennen lieferten, spurteten die wohnbau baskets mit großen Schritten heran und stehen zwei Spieltag vor Schluss an der Play-Off-Schwelle. Die Hürden Gießen, Chemnitz, Kirchheim, Crailsheim und Jena waren allesamt nicht zu hoch, auch Magdeburg und Cuxhaven wurden übersprungen und plötzlich gibt es auf der Zielgeraden einen Dreikampf mit Gotha und Kirchheim. Zwei Punkte trennen die Essener noch von Platz acht. Eine Niederlage in Heidelberg käme wahrlich nicht gelegen.
Die MLP Academics sind auf den letzten Metern, es ist alles angerichtet für ein großes Finale. Da diese Spiele bekanntlich die schwersten sind, braucht es nochmal vollste Unterstützung der Fans. Die Türen des OSP öffnen ab 18 Uhr, eine Stunde später gilt es. Wer auf Nummer sicher gehen möchte und sich sein Ticket bereits vorher sichern will, findet unter www.mlp-academics-heidelberg.de/tickets seinen Weg zum Glück.
Hinspiel: Essen – Academics 76:70 (03.10.2013; 2. Spieltag)
Erik Scharf