Aufklappen
24. August 2023

Trainingslager Tag 4: sportlich aktiv, viele Fragen und jede Menge Siegeswille

Der Tag beginnt sportlich, denn ich treffe mich mit Joonas und Serena vor der ersten Trainingseinheit im Kraftraum für eine kleine Sporteinheit. Joonas fragt, ob ich diese Trainingseinheit in meinem Tagebuch erwähne und nachdem ich bejahe, schlägt er vor zu schreiben, dass Serena ihn beim Krafttraining fertig gemacht hat. Ich erzähle ihm von meinem Plan zu schreiben, dass die Hanteln, die beide nutzen, ähnlich schwer aussehen, das findet er ziemlich witzig. An der Stelle soll aber völlig witzlos festgehalten werden, dass Serena wirklich mehr als mithalten kann mit Joonas.

Nach dem Sport geht es weiter mit Sport – dieses Mal nicht für uns Drei, sondern für die Jungs. Wie gestern stehen Kraft und Basketball auf dem Plan und wie gestern wird nach der ersten Einheit getauscht. Die kleineren Gruppen morgens haben noch einmal eine ganz andere Atmosphäre beim Training. Viel ruhiger, fokussierter und detaillierter wird hier gearbeitet, jede Fußbewegung, jeder Wurfablauf, alles muss haargenau stimmen. Abends wird es dann eher etwas lauter, es wird viel geredet und mehr gerannt.

Beim Mittagessen wird Jaro zum Mann des Tages, denn er denkt beim Gang zum Dessert daran, die Kaffeemaschine einzuschalten. Gestern standen wir 5 Minuten davor und haben gewartet, bis die Maschine nutzbar ist, heute geht das alles sehr viel schneller und Hylke, Akeem und Vinnie sind sich einig, dass Jaro der heutige MVP ist!

Die Q&A Session am Nachmittag besteht aus einem Fragebogen über Systeme und beinhaltet Fragen wie „wer ist der go-to-guy des Teams?“ Beim Eintreten in den Raum fallen sofort die akkurat angeordneten Tische auf, die an einen Schultest erinnern. Da schaut der ein oder andere schon etwas verwirrt, belustigt aber auch etwas ängstlich, was für viele Lacher, vor allem im Staff, sorgt. Der Test beginnt, es wird schlagartig still und die ersten Antworten werden ausgefüllt. Es dauert nicht lange und das Radiergummi kommt zum ersten Mal zum Einsatz, was wiederum zu weiteren Lachern führt. Paul gibt als Erster ab und darf in Richtung Trainingshalle laufen. Als Tim abgibt, lacht er und sagt nur „Einfach rauslaufen, nicht dem Lehrer in die Augen schauen!“. Insgesamt sorgt die kurze Einheit für viele Lacher, gute Laune und für den Coaching Staff für interessante Antworten und Erkenntnisse.

Nach ca. 25 Minuten geht es gemeinsam wieder die Treppen nach unten in Richtung Basketballhalle. Ich habe heute mal die Stufen gezählt und bin auf 77 gekommen. Die unterschiedliche Länge der Stufen verdoppelt die Anzahl gefühlt jedoch nochmal. Das letzte Teamtraining steht an, morgen gibt es lediglich einen Shootaround vor dem Testspiel abends. Alle Jungs sind dementsprechend fokussiert, Joonas wirkt zufrieden mit der Einheit. Auch ich muss sagen, dass es einfach richtig Spaß macht dem Team zuzuschauen! Alle Übungen sind unfassbar competitive, jeder will gewinnen und am Ende wird heute nach dem letzten Spiel gejubelt, als hätte man ein Bundesligaspiel gewonnen. Wie gewohnt nehmen viele Jungs trotz harten Trainingseinheiten noch ein paar Extra-Würfe, ehe es in Richtung Abendessen wieder 77 Treppenstufen nach oben geht.

Nach der letzten Mahlzeit für heute endet Tag 4 unseres Trainingslagers. Morgen steht das insgesamt dritte Testspiel der Vorbereitung auf dem Plan, dementsprechend ist Regeneration heute besonders wichtig und das Eisbad sowie die Behandlungen bei Jaro an diesem Abend sehr beliebt. Für viele Jungs geht es heute sicherlich früh ins Bett, damit morgen alle fit und bereit für den nächsten Test sind!

 

Eva Birkelbach

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien