Bei schönstem Wetter fand am gestrigen Sonntag (16.07.2023) das „Meet-and-Beat“ Sommerfest des USC Heidelbergs im Neuenheimer Feld statt. Bei guter Musik spielten die Teams, die aus unterschiedlichen Altersklassen bestanden, ein lockeres vereinsinternes Turnier. Die MLP Academics Heidelberg waren nicht nur mit ihrem Basketball 4 Gewinnt vertreten, sondern auch durch Kapitän Akeem Vargas, Niklas Würzner und Bennet Hundt. Während den Spielpausen konnte die Gelegenheit genutzt werden, gegen die Basketballprofis selbst anzutreten und sich das ein oder andere Autogramme zu holen.
Robert Ukalovic, just seit sechs Monaten neuer Basketball-Abteilungsleiter des USC, hatte schon früh die Idee dieses Sommerfests. Bereits bei seinem Amtsantritt hatte er sich vorgenommen, u. a. dadurch den Zusammenhalt innerhalb des USC zu stärken, die Zusammengehörigkeit zwischen dem USC und den Academics zu demonstrieren, zudem den Verein nach außen zu präsentieren. Und neue Besen kehren bekanntlich gut! Zusammen mit Vereinsmitgliedern und den Academics stellte der frischgebackene Basketballchef ein rundum gelungenes Fest mit Brot und Spielen auf die Beine. Die Spiele verliefen freilich etwas anders als bei den alten Römern, nämlich zum Glück unblutig. Brot gab es auch nicht, dafür jedoch Kuchen, Salate und die üblichen Getränke. Und Brötchen zu den weißen und roten Bratwürsten, 250 an der Zahl, die gegen 18 Uhr gemeinsam mit dem Fest ausgingen, auch das ein Gradmesser. Zudem gab es einen Flohmarkt für allerlei Nützliches und Erbauliches rund um den Basketball. Ebenfalls kamen die kleinen und großen Spielerinnen und Spieler auf ihre Kosten. In den beiden Hallen des USC alt und neu traten sie in nach Altersklassen und Geschlechtern gemischten Teams gegeneinander an und kämpften eifrig um Bälle, Punkte und Rebounds. Dazu gab es aufmunternde Musik und viel Beifall, unbändigen Jubel dann beim Siegerteam.
Neben guten Gesprächen konnten vor allem die Kinder die Gelegenheit nutzen, die Profis mit ihren Fragen zu löchern und viele Fotos zu schießen. Kapitän Akeem Vargas hatte ein besonders breites Grinsen im Gesicht, als er nach einem Bild gefragt wurde und der kleine Fan sich anschließend poswendend umdrehte, um quer durch die Halle „Mamaaa“ zu rufen, damit die geeignete Fotografin den Moment festhalten konnte.
Auch beim Basketball 4 Gewinnt wurde viel gelacht und der ein oder andere Trash-Talk geführt. Wer noch Restzweifel am Ehrgeiz unserer Nummer 44 hat, der wurde spätestens dann belehrt als Bennet auf die Herausforderung zu einer Partie 4 Gewinnt mit „Soll ich dich da mal abziehen?“ antwortete. Kurzum: es war für alle Beteiligten ein gelungener Tag mit vielen Fachsimpeleien über die vergangene und die kommende Saison, glücklichen Wurfhändchen an der 4 Gewinnt Wand sowie schönem Zusammenspiel in den beiden Basketballhallen des ISSW.
Eva Birkelbach / Peter Wittig
MLP Academics Heidelberg / USC Heidelberg
Medien und Kommunikation