In der letzten Ferienwoche der sechswöchigen Sommerferien findet wie gewohnt das USC Sommercamp statt. Mädchen und Jungs im Alter von 7-15 Jahren dürfen eine Woche lang unter Anleitung von erfahrenen Trainern werfen, dribbeln und spielen. Ein Camp-Shirt, leckeres Essen und die Chance bei unterschiedlichen Wettbewerben tolle Preise zu gewinnen, gibt es obendrauf für jedes teilnehmende Kind.
Das besondere Highlight ist jedoch zweifelsohne der Besuch der Bundesligaprofis. In sechs Gruppen aufgeteilt übernehmen unsere „Jungs vom Neckar“ die Altersklassen U8 – U16 und bringen dem Nachwuchs wertvolle Tipps und Tricks bei. Auch die Coaches lassen es sich nicht nehmen und geben ihr Wissen weiter. Die BasCats waren ebenfalls zahlreich vertreten und haben die gesamte Woche über immer wieder in kleinen Gruppen mit den Kids trainiert.
Auch bei der Fragerunde haben Groß und Klein viel Spaß. Neben „wie groß bist du?“ und „wie bist du zum Basketball gekommen?“ gibt es auch immer wieder neue, interessante Fragen, bei denen auch der erfahrenste Spieler einen kurzen Moment nachdenken muss. Auch unser Headcoach Joonas Iisalo steht Rede und Antwort und die Kids geben sich große Mühe ihre Fragen auf Englisch zu formulieren. Einem Campteilnehmer fällt dann auf: „Du musst doch auch Deutsch sprechen, du kommst doch aus Finnland, da sprechend die ja so ähnlich.“ Nach kurzer Übersetzung von Vincent Kesteloot muss auch Joonas schmunzeln über diese Aussage. Obwohl Joonas schon deutliche Fortschritte mit seinen Deutsch-Kenntnissen macht, bedarf es an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig Unterstützung.
Der Tag endet mit einer großen Autogrammstunde und alle Wünsche nach Selfies und Verewigungen auf Schals, Bildern, Camp-Shirts werden geduldig beantwortet. So endet der vorletzte Camptag wohl mit dem breitesten Lächeln der Woche.
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien